Menu

Wichtige Fakten über Hotel & Unterkunft


Luxus Chalet – Traumurlaub im Landhausstil

Luxus Chalet sind Landhäuser, die meistens in den Alpen angesiedelt sind. Übersetzen könnte man den Begriff auch mit "Berg- oder Sennhütte." Manchmal kann es sich aber auch um ein normales Ferienhaus handeln. Die meisten Chalets sind aus Holz konstruiert und besitzen ein weites überstehendes Satteldach. Der Begriff "Chalet" bedeutet so viel wie "Hütte" oder "Baracke." Seinen Ursprung hat das Wort jedoch in Form des Wortes "Casa." Hiermit ist ein geschützter Ort gemeint. Die klassischen Chalets waren einstöckig. Mit dem nötigsten ausgestattet, hatten in diesen Behausungen nur weniger Bewohner Platz. Aus diesen Gründen dienten diese "Hütten" vor allem Bauern und Viehzüchtern auf der Alm als Heim.

Ab dem 19. Jahrhundert hatten immer mehr wohlhabende Bürger das Bedürfnis, die Nähe zur Natur zu erleben. Sie ließen in den Bergen Chalets bauen. Die Sennhütten dienten dabei als Vorlage. Nach Fertigstellung wurden diese dann zur Erholung in den Bergen genutzt. Die wachsende Nachfrage im Tourismus trug dazu bei, dass sich ein Luxus Chalet als beliebte Ferienunterkunft integriert hat, und zwar nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch im Winter in den Skigebieten. Besonders lukrativ gelegen sind diese, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe zur Piste befinden.

Luxus Chalet gibt es mittlerweile in den verschiedensten Variationen je nach Bedürfnis und Anspruch der Urlauber. Es gibt kleine Appartements aber auch große luxuriöse Chalets. Alle diese Varianten haben den Landhausstil gemeinsam. Die klassischen Familienchalets haben bis zu drei Schlafzimmer, eine Küche und ein Bad. In Luxus-Chalets sind dagegen großräumige Küchen mit luxuriöser Ausstattung zu finden. Meistens sind auch eine extravagante Ecke zum Essen sowie ein Wohnzimmer vorhanden. Diese Ausstattung lädt zur Selbstversorgung ein. Es haben sich aber auch Chalets etabliert, die Hotelzimmer und Ferienwohnungen in einem Gebäude anbieten. Hier gibt es dann zusätzlich noch einen Wellnessbereich und eine Ganztagesverpflegung.

Wie bei jedem Urlaub gibt es auch beim Thema Chalet Vor- und Nachteile. In erster Linie muss man sich entscheiden, welcher Urlaub am besten zu einem passt. Wenn man abenteuerlustig veranlagt ist, dann ist ein Luxus Chalet in einer Alleinlage, eventuell sogar im Wald gelegen, das Richtige. Die meisten Urlauber bevorzugen aber eher ein Chalet, was zwar auch den typischen Landhausstil besitzt, aber nicht unbedingt "Weit ab vom Schuss" liegt. Wenn man sich für ein Chalet in einer eher bewohnten Gegend aussucht, muss man nicht befürchten, mit dem Auto in der Wildnis stecken zu bleiben. Auch eine Versorgung mit Ärzten kann von Vorteil sein.

Chalets bieten für jeden Geschmack etwas. Für den abenteuerlustigen Waldgenießer, aber auch für luxuriöse Urlauber, die dem Großstadtlärm in einer idyllischen Berglandschaft entfliehen wollen.

über mich

Wichtige Fakten über Hotel & Unterkunft

Der Urlaub ist in greifbarer Nähe und man möchte einfach nur noch raus. Aber wie sieht es mit Hotel & Unterkunft am Traumziel aus? Falls ihr Interesse an dem Thema habt, dann seid ihr hier genau richtig. Wie finde ich am besten Hotels & Unterkünfte? Auf was sollte ich besonderen Wert legen? Was sagen die Sterne denn überhaupt aus? Sind Hotels & Unterkünfte in verschiedenen Regionen vergleichbar? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen und was bekomme ich dafür? Es gibt eine Menge an Fragen und hier gibt es die Antworten dazu, ganz ohne Umschweife. Wenn es euch gefällt oder auch nicht, dann würden wir uns über ein paar Worte in den Kommentaren freuen.

letzte Posts

Luxus Chalet – Traumurlaub im Landhausstil
22 Dezember 2023

Luxus Chalet sind Landhäuser, die meistens in den

Aktivurlaub buchen - Körper und Geist in Einklang bringen
6 November 2023

Im Urlaub nur faul am Strand liegen und die Sonne

Hotel buchen - einfach und sicher
28 Juni 2023

Wer ein Hotel buchen möchte, fühlt sich häufig mit

Wissenswertes über das Leben im Appartement
26 Marz 2023

Wo Menschen leben, ist individuell. Viele Familien

Ein Luxus Chalet bietet einen hohen Komfort
16 Dezember 2022

Ein Luxus Chalet gehört zu den Landhäusern, die vo

Schlagwörter